Inklusion

Die Kindergartenzeit ist für alle Kinder eine prägende und lernende Zeit. Jedes Kind mit seinen unterschiedlich entwickelten Gaben und Möglichkeiten wird von uns gesehen und in den bunten Kindergarten-Alltag integriert.

„Es ist normal, verschieden zu sein.“  –  Und in der Spielkiste sind alle Kinder willkommen!

Kleine und große Menschen sollen sensibel dafür werden, dass sie einfühlsam und ohne Vorurteile auf Mitmenschen zugehen. Das gelingt gut, wenn jede/r darauf achtet, dass alle sicher und wertschätzend am gemeinsamen Alltag teilnehmen können.

Als Kindertageseinrichtung sehen wir unseren Auftrag darin, dass wir Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Handicap aktiv daran teilhaben lassen. Wir trauen ihnen zu, dass sie entsprechend ihren Möglichkeiten bei allen Angeboten dabei sind. Oftmals wissen sie genau, was sie brauchen und können entsprechend für sich sorgen. Eine „Sonderstellung“ gibt es bei uns nicht, wohl aber besondere Angebote, bei denen wir die Kinder unterstützen und in kleinen Gruppen fordern.

Eine pädagogische Fachkraft hat dabei das Kind gut im Blick und unterstützt auch die Eltern beratend und begleitend. Sie ist behilflich bei besonderen Anträgen und organisiert gemeinsam mit den anderen Mitarbeiterinnen den Kita-Alltag des Kindes. Dabei bezieht sie auch immer das Kind ein und verhilft ihm dadurch zu einer Eigenständigkeit.
Wir betreuen immer ein bis drei Kinder integrativ und prägen gemeinsam viele Werte, finden Ziele und beobachten Entwicklungsschritte.

Die Kita Spielkiste freut sich über Anfragen und Anmeldungen von Eltern, die ein Kind mit besonderem Förderbedarf haben und behandelt diese Anmeldungen vorrangig.