Die Familie als Teil der Gemeinschaft

Das private familiäre Umfeld des Kindes in Verbindung mit der „großen Gemeinschaft Kita“, bestehend aus ErzieherInnen, Eltern und Kindern bildet die Basis für eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern in unserer sozialen Einrichtung.

Freude, Spaß, Leidenschaft

Das gelingt nur, wenn alle in der „großen Gemeinschaft“ die gleichen Interessen verfolgen und ihren Beitrag mit Freude, Spaß und Leidenschaft leisten. Der sich dadurch einstellende Erfolg gibt allen Beteiligten das notwendige  Feedback, sich weiterhin aktiv zu beteiligen.

Begleitung und Orientierung

Begleitung und Orientierung stellen den Kindern das notwendige soziale Netz, das sie brauchen, um ihre Neugier und ihren Wissensdrang ausleben zu können. Dies ist eine wesentliche Säule im Lernprozess. So schaffen wir, das pädagogische Team, die Voraussetzung, dass sich die Kinder zu selbstsicheren, offenen und lebensfrohen Menschen entwickeln.

Mitarbeit und Mitgestaltung

Der Erhalt und Fortbestand dieser „Familienkultur“ ist somit eine ständige Aufgabe aller Beteiligten. Dadurch ist die aktive Mitarbeit/-gestaltung der wesentliche Pfeiler, auf dem der Erfolg der Kita Spielkiste beruht. Dies wird nicht als Pflicht, sondern als Chance gesehen, auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes positiv Einfluss zu nehmen.

Wertschätzung

Wertschätzung ist eine wesentliche Grundlage des Zusammenlebens. Dies gilt für alle Menschen, Tiere und die Umwelt, mit denen die Kinder in Berührung kommen. Toleranz gegenüber Anderen kann nur gelebt werden, wenn eine Wertschätzung sich selbst gegenüber besteht und ein umfangreiches Werteverständnis vermittelt und gelebt wird.

Gemeinsamkeit und Zusammenhalt

Gemeinsamkeit und Zusammenhalt entstehen durch die Vermittlung und das (Vor)leben eines umfangreichen Werteverständnisses. Sie stärken die „große Gemeinschaft“ und ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Träume. Wer sich das bewusst macht, spürt die sich daraus ergebende Chance, etwas zu erreichen, was für den Einzelnen nicht möglich ist.

Kooperation

„Es bedarf eines ganzen Dorfes, um ein Kind zu erziehen!“, Die Bedeutung dieses afrikanischen Sprichwortes ist uns ein Anliegen, uns im Sinne des Kindes gemeinsam mit den Eltern als Teil eines sozialen Netzwerkes zu sehen. Wir arbeiten daher eng mit den Grundschulen, diversen Fördereinrichtungen, der Stadt Gütersloh, dem Landschaftsverband und den freien Trägerverbänden zusammen. Wir besuchen mit den Kindern viele kleine und größere Betriebe, die uns an ihrem Fachwissen und an ihren Fertigkeiten teilhaben lassen. Dadurch erhalten wir viel Unterstützung und gute Kontakte zu heimischen Firmen und Betrieben.