„Musik hilft uns, die Welt zu verstehen“.

Kinder lernen im Kindergartenalter besonders leicht und spielerisch und gerade deshalb nutzen wir die Musik als wesentliches Element, um zu zeigen, dass lernen spannend, unterhaltsam, anregend- und kinderleicht sein kann!

Unsere Musikaktivitäten

Musik mit den Minis

Hier treffen sich die Dreijährigen und gehen auf musikalische Entdeckungsreise. Die Kinder an Musik heranführen, Musik  erleben, Freude am eigenen Musikmachen entfalten, sind die Ziele des Musikangebotes.

Musikalische Früherziehung für die Maxis

Hier darf das Singen, Spielen und die Bewegung nicht zu kurz kommen. Aber auch die intensivere Auseinandersetzung und das Kennenlernen der Orff Instrumente steht im Fokus.

Musikalische Grundausbildung für das 6er-Team

Kennenlernen der Instrumentenfamilien: Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Blasinstrumente und Saiteninstrumente und der Rhythmuswerte. Das 6er-Team unternimmt ebenfalls Exkursionen zu Musikschulen oder ins Theater und besucht regelmäßig das Projekt „Hören Gehen“.

Freies Spiel auf der Musikempore

Hier können die Kinder mit den  Rhythmusinstrumenten oder Stabinstrumenten, Trommeln oder einfache Blasinstrumenten „Musik-Erfinder“ sein. „Große“ Musik zu hören macht auch den Kleinsten schon Spaß.

Die Musikangebote sind im Kindergartenalltag integriert, so dass es immer auch Möglichkeiten und Anlässe für eine Präsentation der musikalischen Projekte gibt. Im Laufe eines Kindergartenjahres hat jedes Kind die Möglichkeit als Solist oder in der Gruppe vor großem oder kleinem Publikum zu tanzen, zu singen oder zu musizieren.