Kreativität

Kreativität macht allen Kindern Freude und sie erwerben ganz nebenbei viel Selbstvertrauen. Wir bieten den Kindern in der Spielkiste vielfältige Möglichkeiten, um kreativ zu werden.

Unser Malefix ist eine Künstlerwerkstatt, in der vor allem mit Farbe experimentiert werden kann. Hier finden die Kinder alles vor: Buntstifte, Wachsmalkreide, Pinsel, Schwämme und vieles mehr. Wir haben Angebote, in denen wir bestimmte Maltechniken mit einer Gruppen von Kindern entdecken. Ebenso hat aber auch das freie, kreative Schaffen bei uns seinen Raum. Ein besonderer thematischer Schwerpunkt ist unser „Farbenland“. Hier entdecken die Maxis in einem mehrwöchigen Projekt, was Farben sind und wie wir sie z.B. selbst verändern und zu neuen Farbtönen mischen können.

Unser Werkraum ist der Raum für kreative Bastelarbeiten mit Holz, Pappe und allerlei weiterem Material. Der Werkraum ist ausgestattet mit kindgerechten Werkzeugen, wie Hammer, Zange und Laubsäge. Ebenso finden die Kinder hier eine sehr große Fülle an Bastelmaterial vor wie Perlen, Muscheln, Federn, Wolle und Bändern. Ganz wichtig ist uns, auch ganz alltägliches Bastelmaterial in das kreative Schaffen zu integrieren. So entstehen bei uns aus Schuh- und Eierkartons, Korken, Knöpfen, Stoffresten und Holzstücken ganz einzigartige Kunstwerke der Kinder.

Im Frühling und Sommer wird unser Garten zu einem weiteren Kreativ-Raum. Am Bauwagen können die Kinder dann beim Feilen an Ytongsteinen, Schnitzen von Holz, Bemalen von großen Leinwänden oder Auffädeln von Perlenketten, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unsere Gartentische werden dann zu Maltischen für die Kinder.

Die Kreativität begleitet uns rund ums Jahr. Zu den verschiedenen Jahreszeiten und Kita-Festen bieten wir den Kindern besondere kreative Angebote: dann basteln wir aus alten Küchenutensilien Musikinstrumente für unser Karnevalsfest, nähen Wichtelmützen für die Adventsfeier oder fertigen Gips-Eiernester für das Osterfest an.