Kinder brauchen Bewegung!

Besonders im Vorschulalter haben Bewegung, Sport und Spiel das Ziel, der natürlichen Lebensfreude der Kinder Raum zu geben und auf diese Weise ihr Wohlbefinden und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu fördern.

Wir schaffen den Kindern unserer Kita die dafür notwendigen Bedingungen und Freiräume für Bewegung und Spiel, in denen sie sich aktiv und selbständig betätigen können. Es ist selbstverständlich, dass wir mit den Kindern täglich nach draußen gehen.

In unserem schönen Außengelände, das mit viel altem Baumbestand bestückt ist, können die Kinder

• über Stock und Stein springen
  • auf Baumstämmen und kleinen Mäuerchen balancieren
  • rennen, hopsen, klettern, schaukeln, träumen, toben…
  • Laufrad, Trecker, Fahrrad und GoKart fahren
  • durch den Niedrigkletter-Parcours hangeln
  • Trampolin hüpfen
  • auf Entdeckungsreise gehen und experimentieren
  • schnitzen und Steine bearbeiten

Weitere regelmäßige Bewegungsaktivitäten:

• wöchentliches Turnen (in der Turnhalle der Westfälischen Klinik und auf der Spielwiese)
  • Spaziergänge in die Umgebung
  • Waldtage
  • Kindertreffs und Spielkreise auf dem Boden oder auf Matten

In unserem Haus sind wir durch die Aufteilung der Räume über 3 Etagen stets in Bewegung. Die Kinder nutzen das gesamte Haus – treppauf und treppab – für Aktivitäten.