Sprache

Unser Kita-Alltag bietet viel Zeit und Raum für das Gespräch miteinander und das Entdecken der Sprache.

Im Kindertreff unterhalten wir uns mit den Kindern in Kleingruppen. Wir beziehen die Kinder ein in die kleinen und großen Themen unseres Kita-Alltages und freuen uns über ihre Anregungen, die wir gemeinsam sammeln, bewerten und dann auch umsetzen. Zum Abschluss des Kindertreffs entscheiden sich die Kinder selbständig, welches Angebot sie am Vormittag wahrnehmen möchten. Das geschieht je nach Alter der Kinder mit Bildern oder Worten.

Bücher und das Vorlesen haben einen festen Platz in unserem Kita-Alltag. Ob auf der Lese-Empore oder in unserer Leseecke im Mini-Maxi, die Kinder lieben es in Büchern zu blättern, sich zu den Bildern und Texten miteinander und den ErzieherInnen auszutauschen. An jedem Tag gibt es eine feste Vorlese-Zeit, in der sich die Kinder beim Zuhören entspannen und träumen können.

Wir machen Ausflüge zur Stadtbibliothek und zum Stadttheater, um Wörter in einem ganz anderen Kontext und einer anderen Wahrnehmung zu erleben.

Für unser 6er-Team gibt es eine Lese-Patenschaft mit Schulkindern aus einer benachbarten Grundschule.

Derzeit bieten wir einen „English-Day“ an, der spielerisch und begleitend die interessierten Kinder an diese Fremdsprache heran führt.