Unser Alltag

Ein strukturierter Alltag mit wiederkehrenden Elementen hilft den Kindern, sich im Kita-Alltag schnell zurechtzufinden.


Tagesablauf

Ab 7.00 Uhr begrüßt der Frühdienst die Kinder in der unteren Etage zum Freispiel im Brausebauch, Spiel- und Bauzimmer.

Ab 8.00 Uhr werden auch die Räume in der oberen Etage geöffnet, so dass die Kinder sich entscheiden können, wo sie die Zeit bis zum Kindertreff um 9.00 Uhr verbringen möchten. Beim Kindertreff werden in den einzelnen Gruppen die Aktionen und Angebote des Tages besprochen. Jedes Kind kann für sich entscheiden, welches Angebot es nutzen möchte.

Das Frühstücksbuffet ist von 8:00-10.00 Uhr geöffnet.

Das Mittagessen wird in 3 Gruppen mit jeweils zwei oder drei Erzieherinnen im Brausebauch eingenommen. Die Minis schlafen nach dem Essen, die älteren Kinder können in der Vorlesezeit oder Mandalazeit (Malzeit) entspannen.

Ab 14.30 Uhr gehen alle Kinder zum Freispiel in den großzügigen Garten.

Um 15:00 Uhr gibt es nochmals einen kleinen Imbiss für alle Kinder.

Abholzeit ist bis 17:00 Uhr.

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Bewegung

Kinder brauchen Bewegung!

Besonders im Vorschulalter haben Bewegung, Sport und Spiel das Ziel, der natürlichen Lebensfreude der Kinder Raum zu geben und auf diese Weise ihr Wohlbefinden und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu fördern.

Wir schaffen den Kindern unserer Kita die dafür notwendigen Freiräume für Bewegung und Spiel, in denen sie sich frei und selbständig betätigen können. Es ist selbstverständlich, dass wir mit den Kindern täglich nach draußen gehen.

In unserem schönen Außengelände, das mit viel altem Baumbestand bestückt ist, können die Kinder

  • über Stock und Stein springen
  • auf Baumstämmen und kleinen Mäuerchen balancieren
  • rennen, hopsen, klettern, schaukeln, träumen, toben…
  • Fahrrad fahren
  • auf Entdeckungsreise gehen und experimentieren
  • schnitzen und Stein bearbeiten

Weitere regelmäßige Bewegungsaktivitäten:

  • wöchentliches Turnen (in der Turnhalle der Westfälischen Klinik oder auf der Spielwiese)
  • Spaziergänge in die Umgebung
  • Kindertreffs und Spielkreise auf dem Boden oder auf Matten

Weiterhin sind wir in unserem Haus durch die Aufteilung der Räume über 3 Etagen
stets in Bewegung. Die Kinder nutzen das gesamte Haus – treppauf und treppab – für Aktivitäten.


Musik

„Musik hilft uns die Welt zu verstehen“.

Kinder lernen im Kindergartenalter besonders leicht und spielerisch und gerade deshalb nutzen wir die Musik als wesentliches Element, um zu zeigen, dass lernen spannend, unterhaltsam, anregend- und kinderleicht sein kann!

Das  Konzept der Integrativen Kunst- und Musikschule (IKM) dient uns zur Orientierung der musikalischen Frühförderung.

Die wöchentliche Musikaktivitäten

Mini- Musikclub

Hier treffen sich die Dreijährigen und gehen auf  musikalische Entdeckungsreise. Die Kinder an Musik heranführen, Musik  erleben, Freude entfalten am eigenen Musikmachen, sind die Ziele des Musikangebotes.

Musische Frühförderung für Kinder ab ca. 4  Jahre

Die musikbezogenen Themen und Inhalte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie in den Kindergartenalltag integriert sind und die Bildungsarbeit unterstützen und bereichern.

Instrumentenkarussell für Kinder ab 5 Jahre

Kennenlernen der Instrumentengruppen: Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Blasinstrumente und Streichinstrumente.

Instrumentenunterricht

Kinder erlernen ein Instrument – Flöte, Akkordeon oder Keyboard.

Freies Spiel im Musikzimmer

Hier können die Kinder mit den  Rhythmusinstrumenten oder Stabinstrumenten, Trommeln oder einfache Blasinstrumente „Musik-Erfinder“ sein. „Große“ Musik zu hören macht auch den Kleinsten schon Spaß.

Die musische Frühförderung, das Instrumentenkarussell und der Instrumentenunterricht sind im Kindergartenalltag integriert, so dass es immer auch Möglichkeiten und Anlässe für eine Präsentation der musikalischen Projekte gibt. Im Laufe eines Kindergartenjahres hat jedes Kind die Möglichkeit als Solist oder in der Gruppe vor großem oder kleinem Publikum zu tanzen, zu singen oder zu musizieren.

Wir versuchen auch immer wieder mit Musikern oder Künstlern aus der Region in Kontakt zu treten und sie zu einem Besuch in die Kita ein zu laden. Exkursionen zu Musikern nach Hause oder gemeinsame Besuche ins Theater und zu Konzerten sind für die Kinder immer etwas  ganz Besonderes.


Sprache

„Es ist normal, verschieden zu sein……“

…..und in der Spielkiste sind alle Kinder willkommen!

Jedes Kind mit seinen unterschiedlich entwickelten Gaben und Möglichkeiten wird „gesehen“ und in den bunten Kindergartenalltag integriert.

Besonders in der heutigen Zeit ist es für uns wichtig, Kindern mit einem besonderen Förderbedarf oder einem Handicap fachlich kompetent und menschlich zu begleiten. Die Kindergartenzeit ist für alle Kinder eine prägende und lernende Zeit.

Integration und Inklusion geht uns alle etwas an! Kleine und große Menschen sollen sensibel dafür werden, dass sie einfühlsam und ohne Vorurteile auf Mitmenschen zugehen. Das gelingt gut, wenn jeder und jede darauf achtet, dass alle sicher und wertschätzend am gemeinsamen Alltag teilnehmen können.

Als Kindertageseinrichtung sehen wir unseren Auftrag darin, dass wir Kinder mit Behinderungen aktiv daran teilhaben lassen. Wir trauen ihnen zu, dass sie entsprechend ihren Möglichkeiten bei allen Angeboten dabei sind. Oftmals wissen sie genau, was sie brauchen und können entsprechend für sich sorgen. Eine „Sonderstellung“ gibt es bei uns nicht, wohl aber besondere Angebote, bei denen wir die Kinder unterstützen und in kleinen Gruppen fordern.

Eine pädagogische Fachkraft hat dabei das Kind gut im Blick und unterstützt auch die Eltern beratend und begleitend. Sie ist behilflich bei besonderen Anträgen und organisiert gemeinsam mit den anderen Mitarbeiterinnen den Kita-Alltag des Kindes. Dabei bezieht sie auch immer das Kind ein und verhilft ihm dadurch zu einer Eigenständigkeit.
Wir betreuen immer ein bis drei Kinder integrativ und prägen gemeinsam viele Werte, finden Ziele und beobachten Entwicklungsschritte.

Die Kita Spielkiste freut sich immer wieder über Anfragen und Anmeldungen von Eltern, die ein Kind mit besonderem Förderbedarf haben und behandelt diese Anmeldungen vorrangig!


Kreativität

Ernährung