Unsere Kita

Die Kita Spielkiste e.V. wurde im Jahr 1992 von engagierten Eltern ins Leben gerufen und diente zunächst dem Gedanken, den Angestellten der benachbarten LWL-Landesklinik eine Betreuung für ihre Kinder zu bieten.

Inzwischen steht sie allen interessierten Eltern aus dem gesamten Stadtgebiet von Gütersloh offen. Die Kita Spielkiste bot bis zum Jahr 2009 eine Hort-Betreuung an, die inzwischen an allen Grundschulen geleistet wird. Seit 2012 sind sechs Plätze für Kinder unter drei Jahren reserviert, insgesamt besuchen 40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren die Einrichtung.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Während der Öffnungszeiten, mittwochs, finden unsere pädagogischen und organisatorischen Besprechungen statt. Während der zweiten Hälfte der Schulferien im Sommer ist unsere Kita für drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

In unserer Kita werden 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Die zwei- bis dreijährigen Kinder gehören zu den Minis, die vier- und fünfjährigen sind die Maxis und die Kinder, die im letzten Jahr vor der Schule bei uns sind, bilden das 6er Team.

Unsere Räume

Mullewapp

Im Mullewapp hat jedes Kind sein eigenes Fach für Wechselkleidung sowie Garderobenhaken für Jacken, Matschhosen oder Turnbeutel. Auch die Gummistiefel finden geordnet Platz.

Werkraum

Im Werkraum lernen die Kinder den sorgfältigen Umgang mit Materialien und den verschieden Werkzeugen. Viele interessante Projekte entstehen unter der Anleitung einer erfahrenen Erzieherin.

Kickerraum

Beim gemeinsamen Spiel & Jubel lernen die Kinder schnell, mit Siegen und Niederlagen im Team umzugehen.
Badezimmer:

Auf jeder Etage stehen den Kindern Toiletten und altersgerechte Waschbecken zur Verfügung. Jedes Kind hat für seine Zahnbürste und Handtuch einen Platz, der mit seinem Zeichen versehen ist.

Küche

Bei uns wird täglich das Essen frisch gekocht: Frühstück, Mittagessen und ein Nachmittagsimbiss werden von einer erfahrenen Köchin zubereitet.

Brausebauch

Im gemütlichen Speiseraum wird morgens ein Frühstücksbuffet mit Cerealien, Brot, Aufschnitt, Obst und Gemüse angeboten, am Mittag essen die Kinder in 3 Gruppen mit jeweils 2-3 Erzieherinnen.

Spielzimmer

Gesellschaftsspiele, Autos oder Puzzle: Die Kinder finden immer das richtige Spiel und Freunde zum zusammen spielen.

Bauzimmer

Lego oder auch die Magnetbaukästen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Spielwiese

2013 wurde die Kita um den Bewegungsraum „Spielwiese“ erweitert und wird von den Kindern zum bauen, toben und klettern genutzt.
Leseempore:

Eine reichhaltige Bibliothek steht den Kindern und Erziehern zur Verfügung, um sich gemütlich in der Mittagspause in die Bücher vertiefen zu können.

Musikzimmer

Im Musikzimmer lernen die Kinder spielerisch die Welt der Musik und des Rhythmus kennen. Eine Musikpädagogin übernimmt die musikalische Früherziehung und bietet den ersten Kontakt mit verschieden Musikinstrumenten an.

Malefix

Der Kreativraum für die kleinen Künstler: Schneiden, kleben, malen, kneten – die ersten Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Techniken werden erlernt.

Mini-Maxi

Der Raum für unsere „Minis“ mit Leseecke, Bällebad und vielen anderen spannenden Dingen.

Puppenecke

Puppenküche, Verkleidungskoffer: die Kinder lassen ihrer Fantasie beim Rollenspiel freien Lauf.

Garten

Der große Garten der Kita ist von der Straße aus nicht einsehbar. Alle Bereiche sind mit Eltern und Kindern gemeinsam entworfen und gestaltet worden und werden zusammen gepflegt. Das große Außengelände bietet Platz zum Toben, Klettern, Fahrrad fahren, Trampolin springen, Matschen, Schaukeln, Fußball spielen. Sandkasten, Rollenspiel-Haus, Bauwagen und Baumhaus bieten allen Kindern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. Ob Hühner versorgen, Obst ernten und viele Dinge mehr: für Kinder wichtige Spielbedürfnisse und Erlebnisfelder.